Jeder Buchstabe bedeutet eine bestimmt Bewegung. Ein Kind hüpft, die anderen bewegen sich. Wer Fehler macht wird ausgetauscht.
La Thukuñaaus Bolivien
Verwende zum Werfen Steinchen oder Mandarinenschalen.
Hop-Roundaus England
Lege eine Punktzahl fest. Die Summe der geworfenen 5 Steinchen sollte der Zahl nahe kommen. Hüpfe fehlerlos zu den Steinchen und sammle diese ein.
Hexentanz
Hüpfe das Hüpfmuster deines Gegenübers nach.
Escargot aus Frankreich
Du brauchst kein Steinchen. Wenn du die Schnecke zweimal abgehüpft hast, bestimmst du ein Feld als "dein" Haus. Markiere dies, denn kein anderer darf dein Haus betreten.
La Campanaaus Italien
Die Glocke wird wie Himmel & Hölle gehüpft.
Kritz aus Tschechien
Wenn du alle Felder fehlerfrei durchgehüpft hast, musst du das Steinchen immer noch in das "raj" werfen. Wenn das Steinchen im Feld "beklo" landet, hast du verloren.
40gerli
Ist einer von 1 bis 40 durchgehüpft, ohne eine Zahl auszulassen, muss er von 40 abwärts bis 1 springen. Bei Fehler wird ausgesetzt.
Hopscotchaus den USA
Wirf das Steinchen nacheinander in jedes Feld und hüpfe die Felder entsprechend ab. Nimm auf dem Rückweg das Steinchen wieder mit.